TSG WGE ehrte 1.295 Jahre Mitgliedschaften

14.11.2023

Ein gelungener Vormittag im Findorffhof

12. November 2023

Grasberg.    Es war eine nette Veranstaltung im gemütlich gut vorbereiteten Grasberger Findorffhof, zu der der Hauptvorstand der TSG WGE am heutigen Sonntag eingeladen hatte. Wie alljährlich - dieses Mal auf 2023 bezogen - galt es, die langjährigen Mitgliedschaften in Grasbergs größtem Verein zu ehren und auszuzeichnen. Nach der Ehrenordnung des Vereins werden jeweils aus Anlass von 25, 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft diese Ehrungen vorgenommen. Darüber hinaus lässt es sich die TSG aber auch nicht nehmen, nach 60, 70 und 75 Jahren die betreffenden Mitglieder mit einem kleinen Präsent zu bedenken.

Zunächst war ein Frühstück vorbereitet und die Erschienenen ließen es sich gern gut schmecken. Sodann nahmen der 1. Vorsitzende Mathias Engelken und der Geschäftsführer Thomas Oehlmann die Übergabe der Urkunden, der zum Teil zugehörigen Ehrennadeln und der Präsente vor. Der Ehrenvorsitzende der TSG Manfred Grotheer unterstützte den Ablauf durch die jeweils fotografische Erfassung. Zu ehren waren, verteilt auf 26 Mitglieder, immerhin sage und schreibe 1.295 Mitgliedsjahre. Dazu kamen im Übrigen noch einige Nachholungen aus den jüngeren Vorjahren, in denen durch die bekannten Umstände (u.a. Corona) nicht immer alle Ehrungen persönlich möglich waren. Wiederum waren auch dieses Mal einige der zu Ehrenden aus gesundheitlichen Gründen leider an der Teilnahme gehindert. Da wird der Verein aber die Übergabe auf anderem Wege oder eine Nachholung im kommenden Jahr vornehmen.

Der 1. Vorsitzende Mathias Engelken hatte sich insofern geschickt vorbereitet, dass er insbesondere zu den lange zurück liegenden Eintrittsjahren in den Verein an die jeweiligen seinerzeitigen Ereignisse erinnerte. Insbesondere 1983, 1973, 1963, 1953, ja sogar 1948 wurden so noch einmal gegenwärtig und führten dazu, dass die Teilnehmer und gelegentlich auch der Ehrenvorsitzende noch zusätzlich die früheren Leistungen und Erfolge schilderten. So gab es viel Austausch über die Jahrzehnte im Verein, der offensichtlich allen Freude machte. Namentlich besonders zu erwähnen ist hier die 75-jährige Mitgliedschaft von Lothar Röse. Er war in den 1970er Jahren sowohl erfolgreicher aktiver Spieler als auch zugleich Spartenleiter im Badminton. Diese Vereinsabteilung spielte seinerzeit sogar in einer hohen Spielklasse auf gesamt-niedersächsischer Ebene.

Im Übrigen wird auf die Fotogalerie verwiesen. Auch die Fotos dürften den harmonischen Verlauf der Ehrungsveranstaltung noch einmal verdeutlichen.