Mannschaftsfoto TSG WGE

U 7 (& Ballgewöhnung)

Ihr seit 2017 geboren oder noch jünger? Dann seid ihr hier richtig :)

Diese Gruppe bietet allen Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2017 und jünger die Möglichkeit ins Fußballspielen als Teamsport reinzuschnuppern. Hier gehts um Spaß am Bewegen und Ausprobieren im Vorschulalter.

Neben den Trainings für alle, werden wir auch mit einigen Kindern am Spielbetrieb im NFV Kreis Osterholz teilnehmen. Dieser basiert ab der Saison 22/23 auf dem neuen Nachwuchskonzept FUNino des DFB.

FUNino

Es werden auf kleinen Feldern im 3 gegen 3 und mit insgesamt 4 Toren ALLE Kinder aktiviert und eingebunden. Die Spiele dauern immer nur wenige Minuten.
Jedes Team hat einen Wechselspieler.
Gewechselt wird nach jedem Tor.
Es gibt keine Schiedsrichter und Coaches, sondern die Kids einigen sich möglichst selber. Als Vorbild wird oft der  "gute alte" Strassenfussball genannt. Anfängliche Skepsis wurde von vielen beigeisterten Kindern schnell weggefegt. :-)

Im Herbst '22 fanden einige Spieltage statt, an denen sich viele Mannschaften treffen und mehrere Spiele ausgetragen. Es hat allen viel Spass gemacht. Seht euch dazu die separaten Artikel an.

Im Winter gehts dann in der Halle und der Spielform weiter :)

FUNino

Beispiel zu FUNino bei dfb.de und einige Regelvarianten dazu findet man unter kinderfussball.org
Sobald möglich werden wir die aktuellen Regeln hier veröffentlichen.

Training

Die Trainingseinheiten im Frühjahr finden immer dienstags 16:30 bis 17:80 Uhr statt.
Wir trainieren ab nun im der Rabaukenstadion am Findorffhof

Von November bis Ostern trainieren wir in der IGS Sporthalle.

Die Übungen leiten Andreas und sein Team aus Stefan, Mitchi und Martin. Wenn ihr Interesse habt zu unterstützen, sprecht uns gerne an.

Aber viel wichtiger wenn ihr Lust habt mitzuspielen, dann meldet euch oder kommt vorbei.

Ihr könnt uns auch gerne eine Mail schreiben: zb. an Andreas.kristtsg-wge.de oder martin.langetsg-wge.de