Traum vom DFB Pokal vorerst geplatzt

1. Herren 26.08.2022

Schon seit Jahr und Tag gibt es die Mär davon, dass der einfachste Weg in den DFB-Pokal doch folgendermaßen geht: Gewinn des Kreispokals, anschließender Gewinn des Bezirkspokals und schlussendlich Gewinn des Landespokals. Diese Traumreise könnten wir bis zur Championsleagueweiterspinnen. Wir können an dieser Stelle jedoch auch aufhören zu träumen, da bereits in der ersten Runde des Kreispokals Schluss für die 1. Herren der TSG WEG ist.

Eine kurze Zusammenfassung des Pokalspiels am Dienstag (23.08) bei der Reserve der TuSG Ritterhude. Ein schöner Sommerabend, das Flutlicht scheint, der Platz eine kleine Holperwiese, sprich ein Kreisligaparadies. Die ersten Minuten der Partie waren jedoch aus unserer Sicht nicht so paradiesisch, die TuSG aus Ritterhude hatte deutlich mehr Spielanteile ohne dabei richtig zwingend zu sein. In der 17. Minute folgerichtig der erste Dämpfer des Abends. Einer einfachen Seitenverlagerung auf unsere linke Abwehrseite folgte eine Kopfballablage auf etwa Sechzehnerhöhe. Der gut positionierte 6er der TuSG nahm Maß und siehe da 1:0 für den Gastgeber. Danach war das Spiel weiterhin eher unschön anzusehen. Viele Stockfehler auf beiden Seiten. Wenig Tempo und hoher Ballbesitzanteil der Ritterhuder Reserve jedoch vorrangig in der Dreierkette der Gastgeber. Anders als vom Gesundheitsminister verordnet sollten kurz vor dem Pausenpfiff bei unserer Mannschaft die Coronaregeln bereits vor dem Winter wieder in Kraft treten. Ein Mindestabstand von 2m zu jedem Gegenspieler führten dazu, dass sich die Ritterhuder auf unserer linken Abwehrhälfte durchtankten und der Ball glücklich in Richtung Sechzehner zurückgelegt wurde. Entsprechend einer Kopie des ersten Tores wartete dort der 6er der erneut per Fernschuss einschob, 2:0.

Die Pausenansprache war dennoch klar, das Ding ist noch nicht durch und so brannte es kurz nach Wiederanpfiff im Sechzehner der Gastgeber. Ein Freistoß von Lassadinholandete vor Erik der nur noch den Stollenschuh reinhalten musste, 2:1. Doch die Hoffnungen auf das Comeback waren in der 50. Minute nach einer roten Karte beendet. Ein Streit um ein Foul eskalierte und auf zwei Tätlichkeiten (jeweils Schubser) ging Sven mit Rot vom Platz und der Streitauslöser durfte mit Dunkelgelb weiterspielen. In der Folge wurde das Spiel noch zerfahrener als ohnehin schon. Viele Verletzungsunterbrechungen, unnötige Fouls auf beiden Seiten und eine Menge Diskussionen. Die TuSG wollte danach nicht mehr wirklich viel nach vorne werfen, die TSG konnte nicht viel nach vorne werfen. Und so war das Spiel mit einem langen Ball, einer geschickten Körpertäuschung und Schlenzer ins lange Eck entschieden, 3:1 für Ritterhude.

Danach passierte gelinde gesagt nichts mehr und so wurde der Blick auf den Nachbarplatz zu der dort trainierenden Football-Mannschaft (der Badgers) und die Abwehr von Mücken die Beschäftigung für die letzte halbe Stunde der Partie.

Fazit von unserem Coach: „Es warten einige harte Wochen auf uns. Einige verletzte und angeschlagene Spieler lassen es nicht zu, dass wir unseren Fußball spielen können. Heute mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf und hoffe, dass jeder etwas Positives für sich mitnehmen kann. Das mache ich auch und wir schauen wie wir diese Wochen überstehen werden.“

Nichtsdestotrotz geht es am Wochenende weiter und wir haben die Möglichkeit in der Liga zu Punkten. Los geht es am Sonntag um 15 Uhr in Neu Sankt Jürgen. Kommt doch vorbei und unterstützt uns.

TSG WGE

TuSG Ritterhude