Vereinsmeisterschaft im Turnen

Artikel vom 10. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Großartige Vereinsmeisterschaft im Turnen zum Jahresabschluss
Am 7. Dezember 2025 gingen bei der TSG-WEG Vereinsmeisterschaft insgesamt 27 Turnerinnen an den Start und zeigten, wie viel Talent und Trainingsfleiß in ihnen steckt.
Krankheitsbedingt konnten leider fünf Turnerinnen nicht antreten, dennoch herrschte eine fröhliche Stimmung, während des gesamten Wettkampftages.
Die Turnerinnen wurden in zwei Kategorien unterteilt. Zum einen in aktive und erfahrene Wettkampfturnerinnen und zum anderen in Turnerinnen ohne Wettkampferfahrung. So konnten auch die jüngsten Turnerinnen in schöner Atmosphäre ihre ersten Wettkampferfahrungen machen.
In ihren Altersklassen der aktiven Wettkampfturnerinnen gewannen: Finja Heidmann, Janina Renner, Nora Arends, Hanna Geuken, Mieke Reinsch, Jasmin Zoelch und Hanna Reinsch.
Bei den Turnerinnen ohne Wettkampferfahrung haben Philine Heiß, Stella Lang, Zoe Dörfer, Julika Dieken, Cara Nachbaur, Anne Berger (8 Jahre) und Lilja Arfmann (7 Jahre) den 1. Platz in ihren Altersklassen belegt.
Highlights des Tages
Am Boden zeigte Emely eine starke P8 und wurde mit 15,2 Punkten belohnt ebenso wie Philine, die 14,85 Punkten am Boden sowie mit 14,05 Punkten am Sprung sehr gute Leistungen zeigte. Zudem hat Julika mit einer super Leistung am Sprung 12,55 Punkte erzielt.
Bei den erfahreneren Wettkampfturnerinnen zeigte Janina nach einem hässlichen Sturz am Balken eine spitzen Bodenübung und wurde mit 15,2 Punkten belohnt. Am Sprung zeigten Finja mit 15,35 Punkten, Nora mit 14,00 Punkten und Hanna R. mit 14,50 Punkten Bestleistungen. Mieke erturnte sich am Balken fabelhafte14,00 Punkte und Valentina zeigte an ihrem Paradegerät Stufenbarren eine top Leistung und erhielt dafür 14,8 Punkte.
Bei der anschließenden Siegerehrung waren viele strahlende Gesichter zu sehen. Die erstplatzierten Turnerinnen erhielten Pokale und ab dem 2. Platz erhielten alle Teilnehmerinnen Medaillen und Urkunden für ihre grandiosen Leistungen. So gingen wirklich alle stolz nach Hause. Zwischen allen Turnerinnen zeigte sich ein großartiges Miteinander und ein toller Teamgeist.
Ein großes Dankeschön gilt den vielen helfenden Händen, Finja und Janina für die Auswertung der Platzierungen, Larissa, Lina und Christine als Kampfrichterinnen, Vivianna und Beate für die Betreuung der Turnerinnen an den Geräten sowie den vielen Eltern für die Bereitstellung des Buffets. Und last but not least Marion für die Gesamtorganisation.
Die Vereinsmeisterschaft 2025 war nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein wunderbares Beispiel für Zusammenhalt und Freude am Turnen. Wir sind stolz auf jede einzelne Teilnehmerin und freuen uns auf das kommende Trainings- und Wettkampfjahr!


