5 neue Trainer für die Jugendmannschaften

U 15 JSG Moordörp U 13 JSG Wörpe ... 15.07.2022

Die TSG-WGE freut sich über 5 neue Trainer für unsere Jugendmannschaften!

Die TSG-WGE freut sich über 5 neue Trainer für unsere Jugendmannschaften! Im Oktober 2021 haben sich 5 Teamleiter unserer U8, U10, U11 und U13 auf den Weg gemacht, ihre C-Trainerlizenzen zu erwerben. Trotz starker Corona Einschränkungen konnten wir in der Nähe von Stade unseren Trainerlehrgang in Präsenz durchführen. Es waren 6 Präsenztage und insgesamt 29 Onlineaufgaben zu absolvieren. Zudem hatte uns der NFV eine ÜbungsApp zur Verfügung gestellt, auf der wir insgesamt nochmal 100 Aufgaben zu lösen hatten. Es war für uns Teilnehmer ein wirklich tolles Erlebnis mit insgesamt ca. 40 weiteren Trainerinnen und Trainern in den kollegialen Austausch zu kommen. Unsere Ausbilder haben einigen von uns zudem den Horizont sehr erweitert, was die Trainingsgestaltung, Aufbau von Übungen und viele weitere Aspekten betrifft.

Die schriftliche Prüfung wurde über die NFV App absolviert. Ein super Verfahren, was der NFV da anbietet. Aufgrund der Corona Einschränkungen konnte keine praktische Prüfung vor Ort gemacht werden. Anstatt dessen haben alle Trainerinnen und Trainer ein Prüfungsvideo mit ihren eigenen Mannschaften im Verein erstellt. Dies musste nach strikten Vorgaben gestaltet sein. Zum Video kam noch eine detaillierte Beschreibung hinzu. Das Ganze wurde dann in den DFB Campus hochgeladen. Dann hieß es abwarten!! Wir als Gruppe und als Verein sind sehr stolz darauf, dass alle unsere Trainer bestanden haben. "Den Vogel schoss unser Bjarne Schnakenberg natürlich als Lehrgangsbester ab"!! Super !!

An alle, die sich auch gerne mit einer Trainerlizenz fortbilden möchten, richtet sich unser Angebot, dass wir diese Lizenzen als Verein bezahlen, wenn es sich um eine Ersttrainerlizenz handelt. Alle weiteren Lizenzen können nach Absprache erfolgen. Macht es!!! Es ist eine wirklich tolle Erfahrung.