31.07.2022

Neuer Geschäftsführer im Vorstand

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Turn- und Sportgemeinschaft Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf begrüßte der 1. Vorsitzende Mathias Engelken die Anwesenden Vereinsmitglieder, in seinem Rechenschaftsbericht blickte er auf ein Jahr 2021 zurück, in dem es Pandemie bedingt viele Einschränkungen gab. Die angebotenen Trainingsstunden und Probenabende mussten zum Teil unter Auflagen durchgeführt werden und einige geplante Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden. Eine tolle Entwicklung habe die Mitgliederentwicklung genommen, die Mitgliederzahl stieg trotz der Pandemie an und habe zum 30.6.2022 bereits die 1000er Marke wieder überschritten. Angebote aus dem Pool der Ideenbörse seien mittlerweile fest im Angebot integriert. So zum Beispiel können Kinder ab 8 Jahre an der Trendsportart Parkours und am Leichtathletiktraining teilnehmen, Generationen übergreifend fand ein Wanderangebot statt.

Der Schatzmeister Wolfgang Seedorf berichtete über die Vereinskasse. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 war in der Hauptkasse ein kleines Defizit in Höhe von 2000 € entstanden, das aber aus den Rücklagen ausgeglichen werden konnte, die einzelnen Spartenkassen hatten kleine Überschüsse.

Oliver Müller wurde in seinem Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt und wurde füreein Jahr wiedergewählt.

Die Geschäftsführerin, Marina Schumacher, hatte im Vorfeld angekündigt, dass sie nicht wieder für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stünde. Mathias Engelken nutzte die Gelegenheit, um sich bei Marina Schumacher für 16 Jahre ehrenamtliches Engagement als Geschäftsführerin zu bedanken, die Anwesenden honorierten dieses Engagement großem Applaus.

Im Anschluss wurde Markus Pfeiffer einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt. Nina Krumbmüller wurde als stellvertretendes Vorstandsmitglied wiedergewählt. Die TSG WGE hat vor einigen Jahren die Möglichkeit bis zu 3 optionale Vorstandsmitglieder zu wählen in ihre Satzung aufgenommen, dadurch ermögliche man es Interessierten in die Vereinsarbeit hineinzuschnuppern und hineinzuwachsen. Aber auch ohne eine offizielle Wahl könne sich jedes Vereinsmitglied das Interesse an Vorstandsarbeit hat gerne bei einem der Vorstandmitglieder melden.
Karl-Heinz May wurde einstimmig in den Ehrenrat gewählt. Jörn Schumm ist für zwei Jahre zum Kassenprüfer berufen worden.

Der 1. Vorsitzende, Mathias Engelken, kündigte bereits in diesem Jahr an, dass er aus persönlichen und beruflichen Gründen im kommenden Jahr nicht wieder für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen wird. Er rief alle Mitglieder auf, sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen.

Die Mitgliedsbeiträge im Jahr 2022 sollen unverändert bleiben. Für das Jahr 2023 beschloss die Versammlung bereits jetzt die Erhöhung der Beiträge, damit sich durch die allgemein steigenden Kosten kein Defizit ergeben wird und der Verein den notwendigen finanziellen Spielraum hat, erklärte der 1. Vorsitzende Mathias Engelken die Lage.

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge für Kinder/jugendliche, Erwachsene etc. können auf der Homepage eingesehen werden, die Beiträge für 2023 werden rechtzeitig ergänzt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge wurde der Antrag zur Finanzierung des Projektes „Flutlichtanlage Wörpedorf“ vom Projektleiter Manfred Grotheer erläutert. Nach langem Vorlauf stehe man nun kurz vor der Vergabe des Auftrages, so Grotheer, alle nötigen Genehmigungen und Zusagen von Zuschüssen und Fördergeldern seien vorhanden und die Gespräche zur Finanzierung mit einem Kreditinstitut gestartet. Es fehle formal nur noch die Zustimmung zur Finanzierung des Projektes durch die Mitgliederversammlung, die die Versammlung einstimmig zustimmte.

Unter dem Tagesordnungspunkt Termine wies Engelken auf noch anstehende Termine im Jahr hin:

So sollen die Ehrungen von verdienten und langjährigen Mitgliedern am 4. September 2022 stattfinden. Am 24. September findet ein Vereinstag mit allen Sparten statt. Gemeinsam mit dem Findorff Heimatverein richtet die TSG WGE am 30. Oktober das Laternenfest auf dem Findorffhof aus. Alle Termine werden hier auf der Homepage bekannt gegeben.