das waren 3 tolle Funino Turniere

U 7 (& Ballgewöhnung) 11.10.2022

Das vorläufig letzte Funino Tunier ist gespielt. Diesmal ging es für unsere U7 nach Schwanewede. Wieder waren 20 hochmotivierte Mini-Kicker Mannschaften am Start. Wir waren mit Elisabeth, Darian, Matteo, Fabian, Henning und Janto dabei.

Der Unterschied zu den letzten Tunieren bestand darin, dass 4 gegen 4 gespielt wurde, statt 3 gegen 3. So sollten nochmal, so viele Kinder wie möglich die Chance erhalten, an einen Fußballtunier teilzunehmen. Sieg und Niederlage liegen bei diesen Tunieren oft nah beieinander. Insgesamt muss man aber sagen, dass alle Kinder das wirklich super machen. Die Fußballbegeisterung ist spürbar und unsere Kinder sind vor allem eins, sie sind FAIR. Die Tuniere verlangen von unseren Nachwuchskickern schon eine Menge Disziplin und Durchhaltevermögen. Mit Freude konnten wir wieder feststellen, wie die Kinder bis zum Schluss alles gegeben haben und durch tolle Aktionen einige Tore verhindern und Torerfolge erzielen konnten. Ein ganz großes Lob an alle die sich dieser neuen Herausforderung gestellt haben, Trainer und Eltern eingeschlossen ;).
Auch wenn die Funino Spielform bei vielen Trainern und Eltern sehr umstritten ist, macht es den Kindern doch in erster Linie riesen Spaß. Das liegt zum einen daran, dass alle Kinder viel mehr Ballkontakte haben und zum anderen, dass durch die Auf- und Abstiegssysteme bei den Tunieren sich irgendwann die Teams mit der gleichen Stärke treffen.
Zum Abschluss der Funino Tuniere gab es dann für alle Teilnehmenden, unabhängig davon an welchem der Turniere teilgenommen wurde, noch eine Medaille, die unsere 6 mitgereisten Kinder, zu Recht voller Stolz und auch stellvertretend, für die gesamte U7 entgegengenommen haben.

Nach den Herbstferien geht es hoffentlich in der Halle weiter und im Frühjahr, wieder rauf aus Rasenfeld. Ob in der Funino-Form wissen wir leider nocht nicht.