18 Neuzugänge für die TSG Wörpedorf

1. Herren 2. Herren 28.06.2023

Nach dem Abstieg in die 1. KK stellt sich der Verein neu auf – sowohl auf als auch neben dem Platz

"Hätte man mir im Winter gesagt, dass wir zur neuen Saison zwei Herren-Teams melden, dann hätte ich mit dem Kopf geschüttelt", erklärt Sören Hastedt, der neue Spartenleiter Fußball bei der TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf. Das sieht jetzt ganz anders aus: Insgesamt 18 Akteure verstärken die Herren-Abteilung der TSG zur neuen Saison. Das ist auch dringend nötig, denn: Der Kader des Kreisliga-Absteigers war gegen Ende der Saison so ausgedünnt, dass regelmäßig Akteure der zweiten Herren aufstocken mussten.

Ein Großteil der Neuzugänge kommt von der zweiten Mannschaft des SC Borgfeld, der in der abgelaufenen Saison aus der Bremer Bezirksliga abgestiegen ist. Insgesamt 13 Spieler wechseln aus Bremen zur TSG, darunter auch Tom Pretzel, der ehemalige Trainer der Landesliga-Mannschaft des SC Borgfeld. Auch Malte Viebrock, Philipp Ehlers, Jonas Redlich und Sidney Timme haben sich für den Wechsel zur TSG entschieden. Aus der eigenen Jugend kommt zudem Jan Meyer, vom SV Löhnhorst Niklas Meißner. Zustande gekommen ist die Wechsel-Welle durch Hastedt, der mit einigen Borgfeldern befreundet ist. "Als sich einige von ihnen dann geschlossen entschieden haben, zu wechseln, habe ich ihnen die TSG empfohlen", so der neue Spartenleiter.

Auch an der Seitenlinie ändert sich was. Bereits im März gab der Verein bekannt, dass Trainer Gregor Schoepe nach der Saison aufhört, sein Nachfolger steht schon bereit. Christian Arfmann hat bereits vor einigen Jahren die erste Herren-Mannschaft der TSG trainiert, kehrt nun zurück. Bei der zweiten Mannschaft bleibt Kenny Addix am Ruder.

"Man merkt, dass da ein frischer Wind durch die Fußballabteilung weht", erklärt Hastedt. Er hat im Februar Heiko Waldow beerbt, der sein Amt nach über 20 Jahren zur Verfügung gestellt hat. Hinter der Fußballsparte der TSG liegt eine Saison zum Vergessen: Als Tabellenvorletzter ist die erste Herren sang- und klanglos in die 1. Kreisklasse abgestiegen, dabei waren die Wörpedorfer in der Saison 2018/2019 sogar in der Bezirksliga vertreten. "Damals haben wir es verpasst, die Weichen zu stellen, um uns langfristig in der Bezirksliga zu etablieren", erklärt Hastedt den direkten Wiederabstieg und meint damit vor allem die Altersstruktur des Kaders, die in den vergangenen Jahren stetig gestiegen sei.

Die Kreisliga ist der Anspruch

"Die TSG war immer ein Verein, der mindestens in der Kreisliga gespielt hat", so der neue Spartenleiter. Genau da will der Verein auf lange Sicht wieder hin, allerdings weiß man in Wörpedorf auch: Nach einem Umbruch braucht der Verein Zeit. Und diese Zeit will man dem neuen Projekt Kreisliga-Aufstieg auch geben. "Wir sind uns vollkommen darüber im Klaren, dass wir nicht sofort wieder aufsteigen werden", schraubt Hastedt die Erwartungen schon vor dem Beginn der Vorbereitung zurück. "Wichtig ist jetzt erst mal, dass wir ein Team formen und ein gutes Gefüge mit der ausreichenden Qualität zusammen bekommen."

Neben dem großen personellen Umbruch erfindet sich die Fußballsparte auch abseits des Platzes gerade komplett neu. Bereits vor einigen Monaten sei der Verein an Hastedt herangetreten und habe ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, den Posten des Spartenleiters zu übernehmen. "Damals habe ich der Sache aber eine klare Absage erteilt", so Hastedt. Der Aufwand, der hinter diesem Amt steckte, sei dem Spieler der zweiten Herren einfach zu viel gewesen. Woher dann dieser Umschwung? Das liegt daran, dass die TSG in der Fußballsparte die Last jetzt auf mehrere Schultern verteilt hat. "Wir haben vier Arbeitsgruppen gebildet, die sich um alles kümmern, was den Posten des Spartenleiters betrifft." So kümmert sich eine Gruppe um die Finanzen, eine um die Belange rund um den Spielbetrieb, eine um die Öffentlichkeitsarbeit und eine um das Sportgelände. Hastedt ist dabei der Ansprechpartner für alle vier Gruppen. Unter diesen Voraussetzungen war er sofort bereit, das Erbe von Heiko Waldow anzutreten.

INFO

Neuzugänge: Niklas Meißner (SV Löhnhorst), Max Schmädeke (ATSV Sebaldsbrück), Azizbek Toshtemirov (Ausland), Jan Meyer (eigene Jugend), Malte Viebrock, Philipp Ehlers, Sidney Timmey, Andre Schumacher, Maurice Prevot, Leon Goes, Marc Dohmen, Serdar Aslamaci, Florian Becker, Stefan Kötter, Jonas Redlich, Reiland Dela Cruz (alle SC Borgfeld II), Tom Pretzel (TV Gut Heil Axstedt), Florian Riegelmann (ESV Blau Weiß)